SUCHE: 
 
 
 
 
 

Abschaltung der Straßenbeleuchtung bis Ende August

11.07.2022

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Uckerland,

 

sicher haben Sie die Diskussionen der letzten Wochen interessiert verfolgt, die sich rund um die Energieversorgung entwickelt haben. 

 

Tatsächlich ist es so, dass es eine Sorge um massive Energieengpässe in den kommenden Monaten gibt und bereits jetzt möglichst viel Gas und Strom eingespart werden sollte, damit die Engpässe möglichst nicht auftauchen und wir gut durch den Winter kommen.

 

Wir als Bürgerinnen und Bürger können selbst Maßnahmen prüfen wie wir dies in unseren Haushalten tun können, aber auch die Gemeinde Uckerland kann dies tun.

 

Ab heute wird, wie in den öffentlich rechtlichen Medien berichtet, die Gasversorgung über die Pipeline Nordstream I eingestellt. Dies wird voraussichtlich dazu führen, dass die Gasspeicher in den nächsten Tagen nicht weiter gefüllt werden können. Da ein Großteil der Stromerzeugung durch Gaskraftwerke in der Bundesrepublik erfolgt hat ein Gasmangel direkten Einfluss auf diese.

 

Unter anderem aus diesem Grund habe ich die Ortsbeiräte vor 10 Tagen darüber informiert, dass wir in den kommunalen Gebäuden und in der Gemeinde Uckerland insgesamt Maßnahmen prüfen werden, Energie einzusparen. 

 

Des Weiteren hat der Deutsche Städtetag Ende letzter Woche aufgerufen, auf kommunaler Ebene die Möglichkeiten der Energieeinsparung und die damit verbundenen Konsequenzen zu prüfen und umzusetzen.

 

Im Ergebnis werden wir die Beleuchtung an kommunalen Gebäuden während der Nachtstunden ausschalten.

 

Da auch die Straßenbeleuchtung in unseren Dörfern Strom benötigt und aufgrund der kurzen Nächte und der in klaren Sommertagen bestehenden Resthelligkeit eine Abschaltung möglich zu sein scheint, werden wir die Straßenbeleuchtung ab 11. Juli bis zum 31. August ausgeschaltet lassen. Geplant ist es sie zum 1. September wieder einzuschalten.

 

Ich hoffe sehr auf Ihr Verständnis für diese Maßnahme, die hilft solidarisch Energie einzusparen damit wir alle besser durch die Wintermonate kommen, die Kosten für die Allgemeinheit und damit auch für jeden Einzelnen reduziert und ein Zeichen setzt, dass wir in der Gemeinde Uckerland mit Krisen umgehen können.

 

Matthias Schilling

Bürgermeister