Neuerungen bei der Lichtbilderfassung für Personalausweise und Reisepässe ab dem 1. Mai 2025 im Einwohnermeldeamt
- Ab dem 1. Mai 2025 werden nur noch digital erstellte Lichtbilder bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen akzeptiert. Die digitalen Lichtbilder können direkt im Einwohnermeldeamt oder durch externe Dienstleister angefertigt werden. Welcher Fotograf dahingehend zertifiziert ist, muss der Bürger selbst prüfen (https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/).
- Im Einwohnermeldeamt ist für jedes Dokument das Foto zu bezahlen. Die Kosten belaufen sich auf 6,00 € pro Foto. Es kann kein Ausdruck durchgeführt und nirgendwo weiterverwendet werden.
- Wird das Lichtbild bei einem zertifizierten Fotografen gemacht, dann erhält der Bürger vom Fotografen einen QR-Code, der im Einwohnermeldeamt vorgelegt werden muss. Dieser QR-Code ist 6 Monate gültig und kann sooft man möchte für behördliche Lichtbilder ausgelesen werden. Die Kosten können je Fotografen variieren, fallen aber nur einmal an.