Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen in der Region

25.09.2026 – 31.01.2027   17:00 Uhr

Siegfried Rehfeld – zum 100.!

Museum Strasburg (Um.)

Neue Ausstellung im Museum Strasburg (Um.)
Ab 25. September 2026 präsentiert das Museum eine neue Sonderausstellung, die einem Künstler gewidmet ist, der eng mit Strasburg verbunden war: Siegfried Rehfeld. Der Maler und Grafiker, der aus Strasburg stammte, hätte in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert.
Kein anderer Künstler war mit seinen Werken so häufig im Museum Strasburg (Um.) vertreten wie Siegfried Rehfeld. Bereits zu seinem 80., 85. und 90. Geburtstag wurden ihm Sonderausstellungen gewidmet. Ein weiterer Anlass für die neue Präsentation ist die Schenkung von fünf Gemälden an die Stadt Strasburg (Um.) im Jahr 2025. Diese Werke werden erstmals gemeinsam mit weiteren Gemälden und Grafiken aus dem Nachlass des Künstlers gezeigt.
Die feierliche Eröffnung der Sonderausstellung findet am Freitag, 25. September 2026, um 17:00 Uhr im Museum Strasburg (Um.) statt.
Die Ausstellung ist voraussichtlich bis Ende Januar 2027 zu besichtigen.

27.09.2026 – 10.01.2027

Ausstellungs Malerei von Carsten Andre und Jana Semrau

Altes Gemeindehaus Strasburg

Beide Künstler schaffen in ihren Bildern Freiräume für Assoziationen.
In den Arbeiten von Carsten Andre erfolgt dies über fein ausgearbeitete und farblich moderierte surreale Szenerien.
Jana Semrau konzentriert sich in ihren fast traumhaften Aquarellen auf die Linie und die Form. Sie Mitglied der GEDOK MV.
Die Ausstellungseröffnung wird musikalisch begleitet mit Klavier und Trompete.
Die Laudatio hält Rüdiger Hundt.

Oktober

30.10.2026   17:00 Uhr

20. Brohmer Laternenumzug

Brohm, Treff Gemeindehaus

Am 30. Oktober 2026 laden die Freiwillige Feuerwehr Brohm und Bürgerinitiative und Förderverein Feuerwehr Brohm e. V. sowie die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt zum 20. Brohmer Laternenumzug ein. Treffpunkt ist ab 17:00 Uhr am Gemeindehaus in Brohm, bevor sich um 18:00 Uhr der Laternenumzug mit dem Neubrandenburger Fanfarenzug auf den Weg macht.
Anschließend klingt der Abend am Lagerfeuer gemütlich aus – mit Hexengebräu, Knüppelkuchen und Deftigem ist für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem stehen eine Präsentübergabe an die Sponsoren und eine Überraschung für die Vereinsmitglieder auf dem Programm. Der Verein bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern für ihre Hilfe und ihr Engagement und freut sich auf viele kleine und große Besucher.

30.10.2026   19:00 Uhr

Kinoabend „Kleine schmutzige Briefe“

Altes Gemeindehaus Strasburg

Die lebhafte Rose Gooding hat wenig mit der frommen Edith Swan gemeinsam, außer dass sie Nachbarinnen in der englischen Küstenstadt Littlehampton in den 1920er Jahren sind. Doch eines Tages erhalten Edith und andere in der Stadt anstößige Briefe, gespickt mit gemeinen Beschuldigungen in unflätiger Sprache, und der Verdacht fällt sofort auf Rose. Scotland Yard ermittelt und Rose droht sogar, das Sorgerecht für ihre Tochter zu verlieren. Während die skandalösen Briefe weiterhin die Stadt heimsuchen, ahnt nur die Polizistin Gladys Moss, dass etwas nicht stimmt und Rose möglicherweise doch nicht die Schuldige ist…
Originaltitel: Wicked Little Letters
F/GB | 2023 | 1h 40m | FSK 12

31.10.2026   16:00 Uhr

Halloween-Party bei der Freiwilligen Feuerwehr Strasburg (Um.)

Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Strasburg (Um.)

Am 31. Oktober 2026 verwandelt sich das Gerätehaus der Feuerwehr in eine schaurig-schöne Partylocation!
Ab 16 Uhr erwarten euch:
– Gruselige Snacks und Getränke
– Musik für Jung und Alt
– Die große Gruselmeile – nichts für schwache Nerven!
Kommt vorbei, feiert mit uns und erlebt einen unvergesslichen Halloween-Abend in Strasburg (Um.)!

November

04.11.2026   09:00 – 16:00 Uhr

Regiomarkt in Friedland – vorbeikommen, stöbern und genießen

Friedland, Marktplatz

Die Stadt Friedland lädt am Mittwoch, 4. November 2026, von 09:00 bis 16:00 Uhr zum RegioMARKT auf den Friedländer Marktplatz ein.
Nach der offiziellen Eröffnung durch die Stadt Friedland können Besucher regionale Angebote entdecken, probieren, einkaufen und miteinander ins Gespräch kommen. Frisches Obst und Gemüse, Backwaren sowie Speisen vom Döner- und Hähnchengrill sorgen für kulinarische Vielfalt. Bunte Angebote und regionale Köstlichkeiten laden zum Stöbern ein.
Der RegioMARKT bietet die Gelegenheit, regionale Anbieter kennenzulernen, die Innenstadt zu beleben und vielleicht die eine oder andere besondere Entdeckung mit nach Hause zu nehmen. Die Stadt Friedland freut sich auf viele Besucher und wünscht allen einen genussvollen und geselligen Markttag.

05.11.2026   17:00 – 20:30 Uhr

Letzte Hilfe Kurs

Altes Pfarrhaus Jagow

Am 05. November führen wir in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Uckermark im Pfarrhaus Jagow wieder einen Letzte Hilfe-Kurs durch.
Informationen finden Sie auch auf: https://www.letztehilfe.info/

05.11.2026   17:00 – 20:30 Uhr

Letzte Hilfe Kurs – Am Ende wissen, wie es geht

Altes Pfarrhaus Jagow

Was tun, wenn ein Mensch stirbt?
Der Letzte Hilfe Kurs gibt Antworten. An einem Abend lernen Sie das kleine Einmaleins der Sterbebegleitung:
Wie umsorge ich einen schwerkranken Menschen zu Hause?
Was hilft gegen Schmerzen und Unruhe?
Wie nehme ich Abschied – und wer hilft mir dabei?
Der Kurs richtet sich an alle. Vorkenntnisse brauchen Sie nicht. Er dauert rund dreieinhalb Stunden und ist kostenfrei.
Der Uckermärkische Hospizverein e.V. bietet den Kurs gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule Uckermark an. Er findet im Alten Pfarrhaus im benachbarten Jagow statt.
Bitte melden Sie sich an: online unter www.kvhs-uckermark.de oder telefonisch unter 03984 2551.
Mehr zum Konzept „Letzte Hilfe“: www.letztehilfe.info

07.11.2026   10:00 – 18:00 Uhr

Weihnachtsmarkt im Scheunenlädchen

Lübbersdorf bei Friedland

Weihnachtsmarkt in Lübberdorf – kreativ, gemütlich und gemeinsam
Am 7. November 2026 lädt Lübberdorf von 10:00 – 18:00 Uhr zum gemütlichen Weihnachtsmarkt im Scheunenlädchen ein. Freuen Sie sich auf festliche Dekorationen, kreative Ideen und allerlei Schönes zum Entdecken und Stöbern. Unterstützt wird der Weihnachtsmarkt von der Dorfgemeinschaft Lübberdorf. Für das leibliche Wohl sorgt der Feuerwehrförderverein Lübberdorf e. V. – damit ist auch für eine gemütliche Stärkung zwischendurch bestens gesorgt.
Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher und einen schönen, vorweihnachtlichen Tag in Lübberdorf.

07.11.2026   15:00 Uhr

Meditatives Tanzen mit Angelika Hykel

Pfarrhaus Strasburg

Was ist meditatives Tanzen?
Das Wort „Meditation“, sinngemäß übersetzt mit „die Mitte einüben“ beschreibt sehr gut, um was es beim Meditativen Tanz geht:
Es handelt sich um einfache, ruhige oder auch beschwingte Kreistänze, die durch ihre strukturierte Form und die Wirkung der Musik die TeilnehmerInnen in die eigene Mitte kommen lassen. Dabei macht das Einüben der Schritte, das Wiederholen der Tanzform und die Einfachheit der Choreografie erst die Wirkung, die Essenz der Tänze deutlich.

07.11.2026 – 08.11.2026   10:00 – 17:00 Uhr

Martinsmarkt Schloss Zinzow

Schloss Zimzow

11.11.2026   11:11 Uhr

Vredeland Helau“ – Zentrale Sessionseröffnung des Karnevallandesverbandes M-V in Friedland

Friedland, Marktplatz

Friedland ruft „Helau“ – die 5. Jahreszeit wird eröffnet
Wenn am 11. November um 11:11 Uhr die Uhren ein bisschen närrischer ticken, die ersten Karnevalsrufe über den Friedländer Marktplatz schallen und bunte Kostüme das Stadtbild erobern, dann ist es wieder so weit: Die 5. Jahreszeit hält Einzug!
Der Friedländer Karneval Klub e. V. (FKK) hat in diesem Jahr die besondere Ehre, gemeinsam mit dem Karnevallandesverband M-V die zentrale Sessionseröffnung auszurichten. Damit wird Friedland zum Treffpunkt für Karnevalisten aus nah und fern – und natürlich für alle, die sich ein bisschen närrische Lebensfreude nicht entgehen lassen möchten.
Pünktlich um 11:11 Uhr heißt es auf dem Friedländer Marktplatz: Schluss mit dem Alltag, Vorhang auf für die Narren. Zusammen wollen wir den Start in die neue Karnevalssession feiern, fröhlich anstoßen und Friedland für einen Moment in eine kleine Hauptstadt des Frohsinns verwandeln.
Dabei könnte das diesjährige Motto kaum schöner passen: „Ob groß, ob klein, ob nah, ob fern – Kindheitshelden haben wir alle gern“
Wer erinnert sich nicht gerne an die Helden seiner Kindheit? An Figuren, die uns zum Lachen gebracht, zum Träumen eingeladen oder einfach ein kleines Stück begleitet haben? Ob Märchenfigur, Fernsehheld, Sportstar oder Fantasiegestalt – an diesem Tag darf die Kindheit ein bisschen zurückkehren.
Genau das ist es, was Karneval so besonders macht: für ein paar Stunden den Alltag vergessen, gemeinsam lachen, staunen, singen und einfach Freude teilen. Der FKK freut sich riesig darauf, gemeinsam mit zahlreichen Karnevalisten, Freunden, Familien, Gästen und neugierigen Zuschauern die neue Session zu begrüßen. Also, Friedland: Holt die gute Laune aus dem Schrank, setzt das närrische Lächeln auf und kommt vorbei. Wir freuen uns auf einen bunten Marktplatz, viele bekannte und neue Gesichter und natürlich auf den ersten großen Ruf der neuen Session: Vredeland Helau.

13.11.2026   19:00 Uhr

Irischer Abend mit Alexander Zuber

Alte Schmiede

In Berlin machte er sich als langjähriger Sänger und Frontmann der Irish-Folkband „Sallys Garden“ einen Namen. Sein akzentfreies Englisch hat familiäre Gründe, er ist Musiker, Lehrer und Geschichtenerzähler aus Deutschland mit Wurzeln in Sachsen, MV und Amerika.
Wir laden Sie ein, im grauen November einen Abend bei Kerzen, Bier und Liedern aus Sehnsucht nach Heimat und Liebe – „Typisch irish“ – zu genießen.
Veranstaltungsort: “Alte Schmiede“, Rattey
Eintritt: 10,00 €
Kartenvorverkauf: am 4.10.26 ab 10.00 Uhr in der Kirche Rattey und vom 05.10. bis 10.10. bei Kothe, Rattey 34
Kontakt: Christa Kothe, Tel. 0173 299 313 4
Immer gut informiert: www.foerderverein-versoehnungskirche.de

13.11.2026   19:00 Uhr

Taizé-Andacht mit Friedensgebet

Altes Gemeindehaus Strasburg

Wir laden Sie ein, mit uns in ruhiger Atmosphäre zu singen, zu lauschen, in Stille zu sein.
Einfache Lieder werden in Gemeinschaft gesungen, z.T. mehrstimmig und mit Instrumentalbegleitung.
Im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade wollen wir uns mit Ihnen zum Thema Frieden austauschen und ein Friedensgebet abhalten.
Bei schönem Wetter im Garten des Alten Gemeindehauses.

14.11.2026   11:11 Uhr

Helau, Vorhang auf und Kindheitshelden herein– der FKK lädt zur großen Abendveranstaltung

AFZ-Saal

Friedländer Karneval Klub startet mit einem bunten närrischen Programm im AFZ Friedland in die neue Session
Kaum ist am 11. November die fünfte Jahreszeit in Friedland ausgerufen, geht das närrische Treiben auch schon in die nächste Runde. Am Samstag, den 14. November 2026, heißt es beim Friedländer Karneval Klub e. V. (FKK): Vorhang auf, Musik an und Manege frei für einen fröhliche Abend mit Überraschungen und ganz besonderer Kindheitserinnerungen. Ab 20:11 Uhr lädt der FKK zur großen Abendveranstaltung ins AFZ Friedland ein. Der Einlass beginnt bereits um 19:11 Uhr – genug Zeit also, um in aller Ruhe anzukommen, die ersten bekannten Gesichter zu begrüßen und sich auf einen ausgelassenen Karnevalsabend einzustimmen.
Im Mittelpunkt steht das diesjährige Motto: „Ob groß, ob klein, ob nah, ob fern – Kindheitshelden haben wir alle gern!“
Dieses Motto verspricht so einiges. Die Aktiven des FKK nehmen ihr Publikum mit auf eine kleine Zeitreise zurück in die Kindheit. Wer waren unsere Helden? Wer hat uns zum Lachen gebracht, zum Träumen verleitet oder uns durch so manche Kindheitsstunde begleitet?
Ob Märchenfigur, Fernsehheld, Abenteurer, Sportstar oder fantasievolle Lieblingsfigur – an diesem Abend darf die Erinnerung wieder lebendig werden. Mit viel Liebe zum Detail, Kreativität, Herzblut und einer ordentlichen Portion FKK-Humor bringen die Karnevalisten ihre Kindheitshelden auf die Bühne.
Dabei gilt wie immer: Beim Friedländer Karneval ist jeder willkommen. Ganz gleich, ob kleiner Narr, großer Jeck, langjähriger Karnevalsfreund oder neugieriger Erstbesucher – gemeinsam wird gelacht, gestaunt, geschunkelt und gefeiert.
Die Mitglieder des FKK haben fleißig vorbereitet, geprobt und so manche Überraschung ausgeheckt. Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Wichtigste: unser Publikum.
Karten gibt es im Friedländer Blumeneck: Vorverkauf: 12 € (In diesem jahr wird es keine Abendkasse geben)
Beginn: 20:11 Uhr (Einlass: 19:11 Uhr) – Ort: AFZ Friedland
Der FKK freut sich auf einen Saal voller fröhlicher Menschen, auf leuchtende Augen, kräftige Lachsalven und natürlich auf viele bunte Kostüme. Denn eines ist sicher: Wenn die Kindheitshelden auf die Bühne kommen, wird aus einem gewöhnlichen Samstagabend ein ganz besonderer närrischer Abend.
Also, liebe Friedländer und Karnevalsfreunde aus nah und fern: Kostüm aus dem Schrank, Kindheitserinnerungen eingepackt und ab ins AFZ. Lasst uns gemeinsam lachen, staunen und feiern – denn die 5. Jahreszeit ist endlich wieder da. Vredeland Helau

21.11.2026   16:00 Uhr

Duo Kitami B – Konzert in der katholischen Kapelle Woldegk

Katholische Kapelle Woldegk

Eintritt frei um Spenden wird gebeten. Zutritt barrierefrei.

21.11.2026   19:00 Uhr

HIDDENSEE

Altes Gemeindehaus Strasburg

D | 2026 | 119 min | Dokumentarfilm
Hiddensee, ein nur 17 Kilometer langer Streifen Land in der Ostsee, geliebt als Sehnsuchtsort der Freiheit. Sonnenanbeter, Nacktbader, Künstler, Punks und Prominente strömen seit jeher in Scharen auf die Insel. Der Dokumentarfilm reist durch ein ganzes Jahrhundert bis in die goldenen 1920er zurück, als die intellektuelle Avantgarde hier zu Hause ist – wie Stummfilmstar Asta Nielsen oder Literatur-Nobelpreisträger Gerhart Hauptmann. Damals wie heute ist Hiddensee gezeichnet von politischen Verwerfungen, die sich im ganzen Land abspielen. Deutschland im Miniaturformat. Mehrere Erzählstränge, verschränkt über Zeiten und Generationen, führen schließlich zu den sich unaufhörlich zuspitzenden Spannungen der Gegenwart.
In hypnotisch schönen Schwarz-Weiß-Bildern verwebt die preisgekrönte Regisseurin Annekatrin Hendel Landschaft, Geschichte und Schicksale zu einem faszinierenden Porträt und blickt wie durch ein Brennglas auf Bewegungen, die weit über die legendäre Ostseeinsel hinausreichen. HIDDENSEE ist ein gleichsam poetisches wie beunruhigendes Kinoerlebnis voller visueller und erzählerischer Kraft.

27.11.2026   15:00 Uhr

18. Benefizkonzert mit Weihnachtsmusical in Friedland

Gelbe Turnhalle am Hagedorn

Das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern spielt am 27. November in der Großen Sporthalle am Hagedorn. Der Eintrittserlös kommt gemeinnützigen Projekten und Initiativen in Friedland zugute.
Am Freitag, 27. November 2026, gibt das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern ein Benefizkonzert in der Großen Sporthalle am Hagedorn in Friedland. Auf dem Programm steht ein Weihnachtsmusical. Das Konzert beginnt um 15:00 Uhr, Einlass ist ab 14:00 Uhr.
Mit dem Eintrittspreis von 15,- Euro werden gemeinnützige Projekte und Initiativen in Friedland und Umgebung unterstützt.
Karten sind im Rathaus Friedland, in der Bibliothek Friedland, im Museum Friedland und an der Gasolin-Tankstelle Friedland erhältlich.
Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Dezember

04.12.2026

Kabarett im Speicher

Speicher Salow

Geht’s noch? Na aber hallo! Hier geht so einiges – und wenn es nur der Puls ist. Die Tollense-Stichlinge haben nachgemessen: Ja, der Puls ist noch da. Was geht, wer geht und wohin gehen wir? Die gesellschaftliche Einigkeit existiert – miteinander, füreinander gegeneinander. Gute Bildung beginnt in der Kita, Frühorientierung von Anfang an mit Bausteinen, Dino und dem Gute-Laune-Gepard. Alles für unsere Sicherheit.
Wir präsentieren Reformen und visionäre Konzepte, kreative Ideen nicht nur für den Wohnungsmarkt und auch eine alternative Gesundheitsvorsorge, die das Gesundheitssystem optimiert. Verzweifeln Sie also nicht an den Krisen von heute, sondern freuen Sie sich auf die Katastrophen von morgen. Optimistisch blicken die Tollense-Stichlinge in eine leuchtende Zukunft. Da geht noch was!
Einlass ab 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Kartenvorbestellung unter Mobil 0162 – 7561891

06.12.2026   15:00 Uhr

Bremer Stadtmusikanten

Friedland, Marienkirche

Inklusionstheater für Jung und Alt am Nikolaustag in der Marienkirche. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

13.12.2026   15:00 Uhr

Weihnachtliches Chorkonzert mit den Neubrandenburger Turmvokalisten

Versöhnungskirche

Eine festlich geschmückte Kirche, viele Kerzen und der Duft von Glühwein, Stollen und Weihnachtsgebäck – wir wollen gemeinsam den 3. Advent feiern und freuen uns auf Ihren Besuch.
Bringen Sie Ihre Kinder, Eltern, Freunde und Bekannte mit und lassen Sie sich auf die schönste Zeit des Jahres – Weihnachten – einstimmen.
Veranstaltungsort: Versöhnungskirche, Rattey
Kontakt: Christa Kothe, Tel. 0173 299 313 4
Immer gut informiert: www.foerderverein-versoehnungskirche.de

13.12.2026   17:00 Uhr

Bad Penny – Irish Scottish Wiehnacht

Friedland, Marienkirche

Frech – bewegend – unsterblich! „Irish Scottish Wiehnacht“ – Zwei Stunden mitreißender irischer und schottischer Folkrock Wenn norddeutsche Seelen auf keltische Tradition treffen, entsteht etwas Magisches. Inspiriert von unzähligen Touren durch Irland und Großbritannien und dem tiefen Eintauchen in jahrhundertealte Traditionals, bringt Bad Penny die großen Hymnen der grünen Insel und der Highlands auf die Bühne – mit rauer Seele und ehrlicher Leidenschaft. „Whiskey in the Jar“, „Loch Lomond“ und viele weitere Klassiker sind weltweit bekannt und untrennbar mit der Weihnachtszeit verbunden.
In dieser einzigartigen Show verschmelzen keltische Klänge mit norddeutschem Seemannsgarn – eine musikalische Brücke zwischen rauer See und mystischen Highlands. Die Musiker von Bad Penny sind echte Nordmänner – aufgewachsen in alten Kapitänsfamilien, in denen noch Plattdeutsch gesprochen wurde und das Meer stets Teil des Lebens war. Ergänzt wird die Show durch eindrucksvolle Videos, die das Publikum auf eine visuelle Reise mitnehmen und die Live-Performance perfekt abrunden. Diese außergewöhnliche Verbindung spiegelt sich in ihrer Musik wider: kraftvoll, erdig und tief verwurzelt in Tradition – eine Brücke zwischen rauer norddeutscher Seefahrerseele und keltischer Mystik, durchzogen von urbaner Virtuosität. Bad Pennys Folkrock lebt von klassischen Rockinstrumenten wie Drums, Bass, Keyboard und Gitarre, durchbrochen von den mitreißenden Klängen des Akkordeons und der unverwechselbaren Stimme von Ola Van Sanders.
Erlebt einen Abend voller Leidenschaft, Sehnsucht und keltischer Mystik – „Irish Scottish Wiehnacht“ ist mehr als ein Konzert. Es ist ein Lebensgefühl. Lasst euch treiben – und taucht ein in die Welt des irischen und schottischen Folkrocks!
(Abendkasse: 38,- EUR)

18.12.2026 – 19.12.2026

Strasburger Weihnachtsmarkt

Marktplatz Strasburg (Um.)

Wenn Glühweinduft durch die Stadt zieht, ist Weihnachtsmarktzeit.
Freuen Sie sich auf eine Glühweinparty, Händler und Vereine mit vielfältigen Angeboten und den Weihnachtsmann, der mit dem Weihnachtstraktor vorbeischaut.
Ein Treffpunkt für gemütliche Stunden, Gespräche und Vorfreude auf Weihnachten.

Oktober

30.10.2027   16:00 Uhr

Halloween bei der Freiwilligen Feuerwehr Strasburg (Um.)

Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Strasburg (Um.)

Es wird wieder gruselig…
Weitere Infos folgen bald!